Franziska Blickle

Trainerin für Kommunikation,

Leadership & Selbstmanagement, 

in Berlin daheim &

europaweit unterwegs

Mit meinen Trainings und Workshops zu Kommunikation, Leadership und Selbstmanagement  unterstütze ich Fach- und Führungskräfte dabei,

sich in neuen Rollen, Aufgabengebieten und Strukturen kompetent und wohl zu fühlen. 

Very Entert(r)aining! - Was bedeutet das?

Bildschirmfoto 2020-02-15 um 13.45.33.pn

Zwei Tätigkeiten habe ich schon immer gern gemacht und gut gekonnt: 

  1. komplizierte Dinge bildhaft und einfach erklären 

  2. Menschen unterhalten und zum lachen bringen

Beides kann ich auf die angenehmste Weise verbinden, indem ich dafür sorge, dass lernen und wachsen in meinen Trainings Spaß macht.

 

Ich trainiere und ich entertaine, das ist

„VERY ENTERT(R)AINING!“

Etwas ausführlicher und persönlicher habe ich in diesem Blogartikel beschrieben was außer dem Wortspiel noch dahinter steckt und wie es meine Trainings und Workshops beeinflusst: 

"Very entert(r)aining!" -

was mein Claim für mich bedeutet

 

Ich bin davon überzeugt, …

…dass es nicht nur neues Wissen, sondern auch einen Funken Abenteuerlust braucht, um sich in einer neuen Rolle oder Aufgabe wirklich gut zu fühlen. 

… dass besonders das eigene Erfahren zu Lernerlebnissen führt, die Denken und Handeln verändern..

… dass dieses erfahrungsorientierte Lernen nicht nur Im Trainingsraum sondern auch in virtuellen Kontexten ermöglicht werden kann.

„Lernen ist eine viel zu wichtige Sache, um sie ernst zu nehmen“

(Gregory Bateson) 

 

Darum sind meine Trainings wie Konfetti

- sie sind bunt, machen Spaß und bleiben hängen!

Was war? - Was ist? - Was wird?

Du möchtest auf dem Laufenden sein, was bei mir im letzten Monat so los war, an welchen Projekten ich gerade arbeite und worauf ich mich schon freue?

Mit diesen tollen Partnern darf ich zusammenarbeiten: 

RZ_LOGO_SIMDUSTRY_neg_RGB.png

Eine Auswahl meiner bisherigen Kunden:

DEPT   ∙   .hhv   ∙   BRAINEFFECT   ∙   Erste Bank 

factor a   ∙   JSUD   ∙   Jugend gegen AIDS e.V. 

OLX Group    ∙   Paypal   ∙   Tradus   ∙   Vodafone

Was nicht jeder über mich weiß:

  • Ich war in 2018 10 Monate lang jeden Monat am Meer. Was als spontane Idee begann, hat mir in dem ersten Selbständigkeits-Jahr viel Energie gegeben.

  • Ich kann Text „auf dem Kopf" genauso schnell lesen wie „normal“.

  • Ich sammle Schlüsselanhänger. Fing ganz harmlos mit sieben Jahren im Urlaub an, als ich einen grünen Käfer gesehen habe, den ich UNBEDINGT wollte. Meine Mama: „Wozu?“ und ich wie aus der Pistole geschossen improvisiert: „Weil ich die doch sammle, Mama!“ Inzwischen hab ich weit über 300 Stück von schön bis kitschig und aus der ganzen Welt.

  • Ich hab ein ziemlich gutes Gedächtnis für Text und kann darum in den passendsten und unpassendsten Momenten mit Filmzitaten, Songtexten und sonstigen Sprüchen um die Ecke kommen. Sorgt im Training immer wieder für Lacher!

  • Ich bin in München geboren und aufgewachsen, lebe jetzt aber in Berlin. In Berlin fühle ich mich sehr zuhause, in München sehr dahoam. 

 

  • Obwohl ich österreichische und schwäbische Wurzeln habe und in München aufgewachsen bin spreche ich Hochdeutsch und kann keinen der Dialekte sprechen.

 

  • Ich finde Sonnenaufgänge schöner als Sonnenuntergänge - vermutlich weil ich sie mir durch das frühe Aufstehen härter verdienen muss.

  • Ich gehe sehr gern wandern. Meine längste Tagestour über 67 km und knapp 3000 Höhenmeter werde ich aber so schnell nicht wiederholen. Das war echt hart.

  • Ich habe früher Schultheater gespielt. Meine erste Rolle war ein Schweinchen mit einer Himbeer-Fruchtzwerg-Becher-Nase. Später habe ich nochmal ein Tier gespielt: eine böse Spinne.

  • Mit 16 Jahren war ich für einen Schüleraustausch sechs Wochen lang in Buenos Aires. Um mein Spanisch weiter zu verbessern habe ich 2008 mein Auslandssemester in Kolumbien verbracht. Das Auslandssemester habe ich größtenteils dadurch finanziert, dass ich zuvor sechs Wochen bei Audi am Band in der Nachtschicht Autos zusammengebaut habe. Eine wirklich interessante Erfahrung!

Triff mich in den

sozialen Medien: 

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Pinterest Icon
  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing

Mein Blog:

Rückblicke, Zusammenfassungen meiner Trainingsthemen, Gedanken zu Themen rund um Trainings, Weiterbildung und Lernen  - all das findet sich in meinem Blog.

Das hier sind ein paar meiner persönlichsten  Artikel:

"OUT & ABOUT"

Foto am 23.05.19 um 10.10

Startklar zum Online-Training

IMG_4597_2

Feedback-Workshop bei hhv.

IMG_3132

Irgendwo unterwegs

IMG_7459

Im Training mit meiner Freundin und Kollegin Angela Zinser

IMG_4428

The People Network

d11ba8eb-162b-412d-87a6-aec05e3dda9e 2

Das ist meine Optimismus-Brille

IMG_5392

Meine argentinische "Schwester" Iaru habe ich mit 16 bei einem Schüleraustausch kennengelernt

3f562d73-8985-4162-a65d-0e17ca4809bc

Mal ganz entspannt im fünften Modul der TPN Trainerausbildung

Foto am 23.12.18 um 13.58

Fotoshooting mit mir selbst

IMG_5191

Das kommt davon, weil ich immer erstmal "ja" sage: Wim Hof Workshop oder wie ich es nenne Eisbad-Folter

WhatsApp Image 2019-11-09 at 16.06

TPN Trainerausbildung Jahrgang 2019

IMG_4139

Auszeit an der polnischen Ostsee im Oktober '19

IMG_7595

Mein Lieblingsbild aus der TPN Trainerausbildung

IMG_1729

Hochkonzentriert mit meiner Kollegin Christina Kühr

48363402_517893408698006_676361164186399

Wow-Boom-Boom-Wow-Ah! Bei "Lab of Tomorrow" der GIZ im Februar 2018 in Hughada, Ägypten

IMG_5146

Beim Female Future Force Day 2018

IMG_8938

Pfadfinderin

IMG_8641 2

Hier darf sich meine innere Teilnehmerin austoben (NLP Practitioner)

IMG_4238

Mein zweites Zuhause - der ICE

IMG_3757

Wenn. man mir Zeit und "Spielzeug" gibt...

IMG_2082

67 km, knapp 3.000 Höhenmeter, 24 Stunden - einmaliges Erlebnis! Ausrufezeichen!

IMG_4184

Mein Konzentrations-Gesucht

WhatsApp Image 2019-05-17 at 23.20.42

Mittendrin - die TPN Trainerausbildung

IMG_3442

Das ist der Grund warum ich nur noch dunkles Trage im Training

IMG_8579

Ich bin Teil des Female Future Force Community Teams Berlin

51851174_548200539000626_371727722956718

Hier beim FFF Event im Februar mit Anke Beeren (rechts) meiner Mastermind-Mentorin

49200013_518421668645180_519703564793151

Kind bleiben und so - Disneyland Paris

1bc88dfa-45d4-43bb-b149-cc8addcb9afc

Als stolze Absolventin - Zertifizierungslehrgang Train-the-Trainer (IHK) 2019

IMG_7736

Female Future Force Community Team Berlin

Über Franziska Blickle

Franziska Blickle ist HR-Profi und Trainerin für Kommunikation, Leadership & Selbstmanagement.

Sie hat an der Wirtschaftsfakultät Ingolstadt (WFI) der Katholischen Universität Eichstätt (KU) Betriebswirtschaft studiert und ihren Schwerpunkt auf „Personal und Organisation“ gesetzt.

Bis Ende 2017 war sie als HR Business Partnerin tätig und hat hier nicht nur operative Personalarbeit von der Basis an gelernt, sondern diverse Projekte im Bereich Personalentwicklung verantwortet.

Seit Januar 2018 arbeitet sie selbständig als Trainerin, kooperiert aber gern mit anderen Kollegen und Kolleginnen, um mit der erweiterten Expertise Kundenbedarfe noch besser decken zu können.

Franziska Blickle ist gebürtige Münchnerin und lebt in Berlin.

Du willst mehr?

Trag dich in meine Newsletter-Liste ein und ich halte dich in meinem Monatsupdate auf dem Laufenden!

Franziska Blickle: 

Trainerin für Kommunikation, Leadership und Selbstmanagement, in Berlin daheim und europaweit unterwegs

Datenschutz  |  Impressum  |  Kontakt  |  Blog

© Franziska Blickle 2020