Trainings

wie Confetti

 

Trainings, die bunt sind, Spaß machen und hängen bleiben!

Schreibe mir eine kurze Nachricht und wir verabreden ein unverbindliches Kennenlerngespräch, in dem Du mehr über mich, meine Trainingsthemen und meine Arbeitsweise erfährst.

 

Oder Du liest noch etwas weiter...

Meine Trainings

Meine Trainings zu Kommunikation, Leadership und Selbstmanagement  unterstützen Fach- und Führungskräfte dabei, sich in neuen Rollen, Aufgabengebieten und Strukturen kompetent und wohl zu fühlen. Um das zu erreichen, kombiniere ich neues Wissen mit den passenden Übungen, die dafür sorgen, dass neues Verhalten entsteht.

Durch einen starken Fokus auf Erfahrungslernen, einen abwechslungsreichen Mix aus geeigneten Methoden sowie ausreichend Gelegenheiten für Reflexion und Transfer, stelle ich sicher,  dass die Lernziele erreicht und in den Arbeits- und Führungsalltag übertragen werden.

Du bist auf der Suche nach einer Trainerin, die die individuellen Lernbedarfe Deiner Organisation versteht, passende Trainingskonzepte erarbeitet und professionell durchführt?

Du möchtest kein fertiges Training "von der Stange" buchen, sondern individuelle Beratung,

Co-Kreation und ein genau passendes Angebot?

Du möchtest in deiner Organisation Trainings anbieten können, die professionell konzipiert sind und von allen Teilnehmer*innen richtig gern besucht werden? 

Du möchtest die Möglichkeit haben, auch modular aufgebaute Trainingsprogramme, Blended-Learning-Angebote oder virtuelle Einheiten zu buchen?

Stell dir vor, ...

  • ... Du arbeitest mit jemandem zusammen, der sich wirklich Zeit nimmt deine Organisation, die Unternehmenskultur und die aktuellen Lern- und Entwicklungsbedarfe zu verstehen.

  • ... Du wirst dabei unterstützt die gewünschten Szenarien zu formulieren und in konkrete Lernziele zu übersetzen.

  • ... Du kannst deinen Fach- und Führungskräften Trainings anbieten, die speziell für sie konzipiert sind.

  • ... Du organisierst Trainings, die gern besucht werden, weil sie nachhaltige Lernerfahrungen in einer freudvollen Atmosphäre schaffen.

  • ... Du hast die Möglichkeit, die Trainings durch verschiedene Elemente zu ergänzen oder ganze Trainingsprogramme mit mehreren Modulen aus einer Hand zu buchen.

Nach meinem Training ...

  • ... haben die Teilnehmer*innen ihr Wissen um zeitgemäße, praxisrelevante Modelle und Methoden erweitert.

  • ... wissen die Teilnehmer*innen, wie genau sie dieses in ihrem beruflichen Alltag einsetzen und nutzen können.

  • ... fühlen sich die Teilnehmer*innen sicherer in ihrer Rolle und mit ihrer Aufgabe.

  • ...haben die Teilnehmer*innen konkrete Umsetzungspläne mit den für sie individuell wichtigsten nächsten Schritten festgelegt.

  • ...haben die Teilnehmer*innen konkrete Umsetzungspläne mit den für sie individuell wichtigsten nächsten Schritten festgelegt.

Ungefähr 15 Minuten investieren wir in ein erstes Kennenlernen.

So kannst Du mir erzählen, worum es geht und - viel wichtiger - einen persönlichen Eindruck von mir und meiner Vorgehensweise bekommen!

Nur einmal, ganz oft oder gleich als Programm?

Welche Möglichkeiten ich anbiete:

Mein Tagessatz

- je nach Komplexität und Vorbereitungsaufwand -

 

 1.200 - 1.600 €

 

Das ist immer enthalten:

Konzeption und Vorbereitung des Trainings inkl. der notwendigen Abstimmungsgespräche

Erstellung des passenden Visualisierungs- und Trainingsmaterials

Erstellung und Versand einer detaillierten Foto-Dokumentation

Das packe ich gern oben drauf:

Erstellung begleitender Handout-Unterlagen

Vorbereitung und Versand passender Vor- und Nachbereitungsaufgaben.

Das kommt noch dazu:

19% Mehrwertsteuer

Reisekosten - falls das Training nicht in Berlin stattfindet

Übernachtungskosten - bei Anreise aus Berlin länger als 1.5 Stunden

Einmaliges training

Konzeption und Durchführung eines individuell zugeschnittenen Trainings

(1-3 Tage)

(Beratung bei der Definition der Lernziele inklusive)

Trainings-

serie

Konzeption und mehrmalige Durchführung eines individuell zugeschnittenen Trainings

(1-3 Tage)

(inklusive kontinuierlicher Optimierung mit Hilfe des Feedbacks)

Modulares Programm

Konzeption und Durchführung eines Trainingsprogramms aus mehreren aufeinander aufbauenden Modulen

(in der Regel als Kombination von Präsenz- und virtuellen Modulen)

Und so gehe ich vor: 

1. Kennenlernen

Lass uns im ersten Schritt

15 Min. telefonieren. So bekommst du einen Eindruck von mir, kannst erste Fragen loswerden und wir können einen passenden Termin für die tatsächliche Auftragsklärung suchen.

5. ggf. Pre-Work

Oft ist es nützlich die Teilnehmer*innen

mit einer Vorbereitungsaufgabe auf das Thema einzustimmen. Art und Umfang haben wir vorher besprochen und natürlich werden die Ergebnisse im Training aufgegriffen.

2. Auftragsklärung

Für die tatsächliche Auftragsklärung nehme ich mir gern 45 - 60 min und komme in Berlin auf Wunsch auch persönlich vorbei. Mir ist wichtig, die Hintergründe, die Organisation und die Wünsche genau zu verstehen.

6. Training

Das tatsächliche Training findet  an einem oder mehreren Tagen statt - bei euch im Office oder an einer externen Location.

Ich persönlich empfehle letzteres, denn die Lernumgebung hat einen großen Einfluss auf die Atmosphäre.

3. Angebot

Mein Angebot beinhaltet eine Zusammenfassung der Ist-Situation, die gemeinsam definierte Soll-Situation, ein Grobkonzept und natürlich alle kaufmännischen Details, wie eine Übersicht der Investition, meine AGB etc.

7.  Dokumentation

Spätestens am Tag nach dem Training erhalten alle Teilnehmer*innen per Mail die Dokumentation und ggf. weitere Materialien und Dateien.

Mir ist wichtig, dass sie den Schwung mitnehmen können und nicht lange warten müssen.

4. Feinkonzept

Oft ergeben sich nach dem Grobkonzept noch Fragen, Wünsche oder weitere Ideen. Das Feinkonzept erstelle ich darum erst danach und  - auf Wunsch - gern in Abstimmung mit Dir. 

8. Evaluation

Ein Teilnehmerfeedback ist fester Bestandteil meiner Trainings und die Teilnehmer*innen bekommen noch im Training selbst oder direkt danach die Möglichkeit dazu. Sehr gerne werte ich es  gemeinsam mit Dir aus.

Schreib mir jetzt eine kurze Mail und ich melde mich schnellstmöglich bei dir für das erste Kennenlernen!

Beispiel für ein Basistraining Leadership 

Meine Themen

Leadership

In meinen Trainings zum Thema  Leadership geht es meist vor allem um diese drei Blöcke: 

  • Sich selbst führen

  • Einzelne führen

  • Teams führen

Kommunikation

Werde ich für Trainings zur Verbesserung der Kommunikation gebucht, geht es meist um: 

  • Feedback

  • Gesprächsführung

  • Meetingkultur & Moderation

  • Präsentation & Rhetorik

Selbstmanagement

In einer neuen Rolle, neuen Funktion oder Aufgabe brauchen Fach- und Führungskräfte auch oft Unterstützung bei:

  • Zeitmanagement

  • Energiemanagement

  • Aufgabenmanagement

Häufige Fragen zu

Trainings wie Confetti: 

Wie definieren wir die Lernziele des Trainings?

Ich lege gern kognitive, affektive und psychomotorische Ziele fest, also nicht nur, was die Teilnehmer*innen an neuem Wissen, sondern auch an Emotionen und Verhaltensweisen mitnehmen. Wie genau wir hier vorgehen, erläutere ich gern im Kennenlerngespräch.

 

Für welche Gruppengröße sind die Trainings geeignet?

Je nach Bedarf und Zielsetzung arbeite ich besondern gern mit Gruppengrößen zwischen 4 und 15 Teilnehmer*innen.

Wie lang sollte ein Training sein?

Auch hier kommt es sehr auf die Zielsetzung an. Einzelne Trainings dauern meist 1-3 Tage, für mehr Inhalt bieten sich modulare Programme oder Blended Learning an.

 

Können wir Präsenz- und virtuelle Trainings kombinieren?

Ja, Präsenztrainings lassen sich gut mit virtuellen Elementen zu sogenannten Blended Learning Journey kombinieren. Gerne erkläre ich dir im Vorgespräch alles Wissenswerte dazu.

Welche Informationen brauchst Du für ein Angebot?

Um ein individuelles Angebot zu erstellen brauche ich von Dir Informationen zur aktuellen Lage, zur Soll-Situation, zu den Lernzielen, zur Zielgruppe, den Rahmenbedingungen ... Klingt viel, das klären wir aber gern alles ganz entspannt in einem Auftragsklärungsgespräch.

 

Können wir die Trainings auch mit Coaching kombinieren?

Ja, vor allem bei Führungstrainings bietet es sich an, auch individuelles Coaching anzubieten.

Noch Fragen offen?

Sehr gut!

Dann freue ich mich jetzt auf das Kennenlerngespräch mit dir!