• Franziska Blickle

MURAL | Meine Diagnose-Hilfe

Was läuft da schief?


Egal wie geübt ich mit MURAL inzwischen bin, immer wieder gibt es diese Momente, in denen mit Teilnehmende sagen „Franzi, das klappt bei mir nicht!“.

Zum Glück sind die Gründe für solche Stolpersteine meist die gleichen. Ich gehe mittlerweile im Kopf eine kleine Checkliste durch und so finden wir schnell heraus woran es liegt.


Das Problem:

„Franzi, ich kann da kein Sticky machen!“

 

Frage 1:

Klickst du möglicherweise in den geteilten Zoom-Bildschirm?


Wenn ich meinen Bildschirm in Zoom, MS Teams etc. teile und meine Teilnehmenden so das Board auch hier sehen, kommt es vor, dass nicht sofort klar ist wo sie gerade klicken und auf dem geteilten Bildschirm passiert natürlich nicht viel.


Ein kleiner Hinweis schafft Erleichterung und falls ich merke, dass das eine zu große Zahl verwirrt, höre ich meist auf den Bildschirm zu teilen, um das zu verhindern.


Der entscheidende Vorteil für mich als Moderatorin ist, dass ich das Bord und das Video-Tool in einem Screen habe und dort bedienen kann.


Das bekomme ich allerdings zur Not auch anders hin, wenn die Bedienung meinen Teilnehmenden dann leichter fällt.



 

Frage 2:

Hast du vielleicht den "Move-Mode" aktiviert?


Unten neben der Mini-Map sieht man im Bildschirm eine kleine Hand. Mit ihr kann in den sogenannten Move-Mode gewechselt werden. In diesem Modus kann nur navigiert und gezoomt, aber nichts gegriffen, beschriftet oder erstellt werden. Ein weiterer Klick auf die kleine Hand schafft dann Abhilfe.


 

Frage 3:

Bist du vielleicht im Präsentationsmodus?


Ist die Outline aufgeklappt, sieht man ganz oben ein kleines Symbol, eine Leinwand.

Der Klick darauf bringt jede:n unabhängig von anderen und vor allem auch unabhängig vom Facilitator in den Präsentationsmodus.


Hier können alle Outline-Areas betrachtet, aber nichts hinzugefügt oder verändert werden.

Den Präsentationsmodus verlässt man über das Kreuz oben rechts.



 

Easy Start in die Arbeit mit MURAL gefällig?


Termin und Anmeldung für den nächsten MURAL Easy Start Workshop findest du hier:

↓↓↓

https://www.franziska-blickle.com/mural-easy-start-workshop



33 Ansichten0 Kommentare