• Franziska Blickle

MURAL Funktionen | Freigestellte Bilder suchen und einfügen

Hast du dich schon mal gefragt, ob und wie es möglich ist, Bilder und Grafiken auf dem Board einzufügen, die keinen Hintergrund haben und ohne Rahmen vor den anderen Elementen liegen wie ausgeschnitten mit der Schere? So wie diese Seerosen da unten? Dann hab ich heute was für dich!

 

So geht's:


Schritt 1:

Klappe die Bildersuche aus und bleibe im Reiter "Search".


Schritt 2:

Gib deinen Suchbegriff ein, lasse danach ein Leerzeichen und ergänze dann um "png".


Schritt 3:

Suche jetzt aus den Bildern aus, was dir gefällt und füge es entweder über einen Doppelklick oder per "Drag&Drop" ein.


Hier im Vergleich mal die Suche nach "frog" mit und ohne "png" als Zusatz.



Wie du siehst sind die meisten Grafiken


Mit dem Zusatz "png" werden häufig Bilder angezeigt, die schon freigestellt sind, also keinen Rahmen oder Hintergrund haben und sich so wunderbar vor anderen Dingen platzieren lassen, wie ein Sticker.


Ich nutze das ganz gern um meinen Boards ein Thema zu geben und z.B. die einzelnen Areas etwas zu verzieren.

 

Ach ja, falls du dich jetzt fragst, wozu du Frösche oder anderen ausgeschnittenen Kram auf deinem Board brauchst um ein Meeting, ein Training oder einen Workshop zu moderieren:


Ehrliche Antwort?


"Brauchen" wird das kein Mensch!

Allerdings glaube ich dennoch, dass es sich lohnt.

Du kannst mit solchen Kleinigkeiten eine ganz andere Atmosphäre erschaffen, Leichtigkeit und Spaß in deine Formate bringen und die Teilnehmenden werden diese Liebe zum Detail mit Sicherheit zu schätzen wissen.

So ist es zumindest bei mir.


Natürlich entwerfe ich auch zuerst ein Board, das "funktioniert“, so wie Köch:innen auch in erster Linie ein schmackhaftes, nahrhaftes Essen kochen.


Und dann wird in der letzen Minute eben auch noch "hübsch" angerichtet und ein paar Kräuter bzw. Bilder verteilt. Das Auge isst und lernt mit!


Ein Beispiel als Vergleich mal unten - beides "funktioniert, aber vorauf hättest du mehr Lust?


 

Easy Start in die Arbeit mit MURAL gefällig?


Termin und Anmeldung für den nächsten

MURAL Easy Start Workshop

findest du hier:

↓↓↓

https://www.franziska-blickle.com/mural-easy-start-workshop



31 Ansichten0 Kommentare