• Franziska Blickle

MURAL Funktionen | Bildersuche

Die Bildersuche bei MURAL wurde im letzten Jahr etwas erweitert. Und weil da echt tolle neue Dinge möglich sind, gibt's hier einen kurzen Überblick!

 

Du erreichst die Bildersuche über das Symbol in der Toolbar ganz links. Die Symbole sind super-minimalistisch, aber man erkennt ein Bild von Bergen mit Sonne oder Mond - jedenfalls ist das meine Interpretation...



In der Bildersuche hast du eine Eingabemöglichkeit für deinen Suchbegriff und ganz oben vier unterschiedliche Reiter bzw. Tabs:

Search, Creative Cloud, Giphy und Unsplash.


Klingt kryptisch? Dann kommt hier die Info, die dich weiterbringt!

 

SEARCH


Im ersten Reiter wird über die Microsoft-Suchmaschine Bing nach Bildern für deinen Suchbegriff gesucht.


Dass das eine öffentliche Suchmaschine ist, kannst du einfach prüfen, indem du mal deinen eigenen Namen eingibst und dich überraschen lässt, was du so findest.


Im Screenshot siehst du mal die ersten Treffer für meinen Namen.


Wenn du Bilder benötigst, die du kostenlos und rechtssicher nutzen kannst für deine Formate, lies weiter, da kommt was...


 


CREATIVE CLOUD


Hier hast du die Möglichkeit deine Adobe Creative Cloud zu verbinden.


Da ich selbst das nicht nutze, kann ich es leider nicht zeigen oder erklären, aber ich bin sicher, wenn das für dich relevant ist, findest du schnell heraus, was zu tun ist.


 

GIPHY


Es war schon immer möglich animierte GIFs zu suchen, indem man einfach ein Leerzeichen und "gif" hinter den Suchbegriff einfügt.


Mittlerweile kannst du auch oben in den Reitern direkt die Suche bei GIPHY auswählen und kannst so nach animierten Bilddateien suchen.

Als Beispiel hab ich unten mal ein paar tanzende Flamingos gesucht...


 

UNSPLASH


Neben der offenen Suche hast du auch die Möglichkeit direkt bei Unsplash zu suchen. Das ist eine Plattform auf der Du kostenlos lizenzfreie Bilder für deine Zwecke herunterladen kannst.


Unten siehst du im Vergleich die offene Suche - die Bilder kann ich einfügen, weiß aber damit noch nicht ob ich irgendwelche Rechte verletze - und die Suche bei Unsplash - hier kann ich mir sicher sein, dass alles ok ist!


Und wenn man ganz ehrlich ist, sind die Bilder oft auch noch viel schöner!



 

Easy Start in die Arbeit mit MURAL gefällig?

Termin und Anmeldung für den nächsten MURAL Easy Start Workshop findest du hier:

↓↓↓

https://www.franziska-blickle.com/mural-easy-start-workshop



28 Ansichten0 Kommentare