top of page
  • AutorenbildFranziska Blickle

Meine TOP 8 Eisbrecher-Fragen

Aktualisiert: 8. Nov. 2023


Bild von einem Eisbär auf einer Scholle
Eisbrecher oder Eisbär? Beides!

Wie viel wiegt ein Eisbär? - Genug, um das Eis zu brechen! (Hihi...)


Wer im Training - so wie ich - keinen Eisbären zur Hand hat (die Gründe sind vielfältig) freut sich vielleicht über neue Eisbrecher-Fragen.


Hier kommen die 8 Fragen, die ich besonders gern einsetze, um in fremden oder bekannten Gruppen beim Check-In das Eis zu brechen, alle mal sprechen zu lassen und eine gute Atmosphäre zu schaffen.



 
Text auf dem Bild: 1. Wenn dein heutiger Tag ein Song, eine Playlist oder eine Melodie wäre, wie würde er klingen und warum?
Hilft, mal aus der Logik und Analyse ins Fühlen zu kommen und den Tag anders wahrzunehmen.
 
Text auf dem Bild: 2. Welche Farbe hat dein heutiger Tag bisher und warum?
Auch diese Frage hilft, sich mal anders damit zu beschäftigen, wie es einem gerade geht.
 
Text auf dem Bild: 3. Wenn Du heute für eine Herausforderung einen Telefonjoker nutzen könntest, wen würdest du anrufen? Real oder fiktional, Lebendig oder schon nicht mehr da - völlig egal.
Das frage ich gern Führungskräfte und oft sprechen wir dann über Vorbilder und wie wir diese nutzen können.
 
Text auf dem Bild: 4. Was ist deine (geheime) Superkraft und wie setzt du sie im beruflichen Umfeld ein?
Das frage ich besonders gern in Teams, die sich noch besser kennenlernen wollen.
 
Text auf dem Bild: 5. Was war das schönste berufliche Feedback, das du bekommen hast?
Das frage ich gern, wenn es im weiteren um Stärkenorientierung gehen soll.
 
Text auf dem Bild: 6. Erzähl uns einen Fakt über dich, den aus der Runde noch niemand kennt.
Hier ist wichtig, dass ich als erstes etwas über mich erzähle ("Go First").
 
Text auf dem Bild: 7. Was war das nervenaufreibendste, was du jemand getan hast?
Auch hier kann es - je nach Gruppe - helfen, wenn du als Moderator:in anfängst.
 
Text auf dem Bild: 8. Welche Figur war dein:e Kindheitsheld:in und warum?
Das frage ich besonders gern, wenn ich die Gruppe schon etwas kenne, also z.B. beim zweiten oder dritten Workshop-Termin.
 

Gut zu wissen:


Im Dezember versende ich wieder meine Adventstipps:

24 (neue) Tipps, Tricks und Spielereien rund um die Konzeption und Gestaltung von richtig tollen Workshops


Klingt gut?

Du kannst dich direkt hier anmelden:

↓↓↓


(Natürlich kostet das ganze 0,0 € und ist mit einem Klick wieder abbestellt,

wenn du keine Mails mehr bekommen möchtest.)

 

Du willst mehr?


Dann lies hier weiter

↓↓↓


Oder melde dich hier für meinen Newsletter an und

freu dich auf Tipps, Tricks und Spielereien rund um Workshops und ihre Konzeption.

↓↓↓


 

PS:

Zum ersten April 2021 gab's auf meinem Instagram-Account eine Sammlung weniger geeigneter Fragen... Wer sich das nicht entgehen lassen will, findet sie hier nochmal:


13.474 Ansichten0 Kommentare
bottom of page