• Franziska Blickle

77 (neue) Ideen für Eisbrecherfragen

Aktualisiert: 22. Nov.

"Wie gehts dir heute?"

Nett gemeint als Einstiegsfrage, aber auch zum Schnarchen langweilig, oder?


Außerdem gibts darauf in der Regel nur sozial erwünschte Antworten: "Gut", "Ganz gut", "Nicht so gut" - das ist ungefähr die Bandbreite.

Danach weiß ich erstens nichts über die Stimmung der Teilnehmenden und selbige ist meist noch frostiger als vorher. Also braucht's irgendwas, um das Eis zu brechen!

gif

Wer regelmäßig Meetings, Workshops oder Trainings moderiert, braucht auch regelmäßig (neue) Eisbrecher-Fragen für den Check-In. Ich habe ein paar All-Time-Favorites, die ich immer wieder gern einsetze. Und gleichzeitig liebe ich Abwechslung!


 

Du gestaltest und moderierst Workshops und wünscht dir neue Ideen und Inspiration? Perfekt!


​Du stößt immer wieder an kleine Herausforderungen und wünscht dir erprobte Tipps und Tricks? Yeah!


Melde dich hier an für meine Workshop Adventstipps

↓↓↓

 


Hier findest du 77 (neue) Ideen. Viel Spaß beim Stöbern und abwandeln. Wo ich meine Icebreaker-Inspiration herhabe und wo es noch mehr davon gibt, verrate ich ganz unten.


Los geht's:

  1. Was war das Beste an deinem Morgen?

  2. Star Wars oder Star Trek?

  3. Was siehst du, wenn du nach oben schaust?

  4. Was ist eine einzigartige Fähigkeit, die du in deinen Job einbringst?

  5. Welche Lektion lehrt dich das Leben heute?

  6. Das beste Essen, das du je hattest?

  7. Dein Lieblingsfortbewegungsmittel?

  8. Was ist das beste Dessert, das du je gegessen hast?

  9. Beste Lernerfahrung?

  10. Bist du ein MAC oder ein PC?

  11. Lieblingsbeschäftigung auf dem Boden?

  12. Was ist dein Lieblingsprodukt für die Morgenroutine?

  13. Wenn du zu einem kleinen Konzert eines großen Künstlers gehen könntest, wer wäre das?

  14. Wie glücklich bist du jetzt gerade in deinem Job?

  15. Würdest du mit deinem Zwilling auskommen?

  16. Drei Worte, um zu beschreiben, wie du dich jetzt gerade fühlst?

  17. Dein Lieblingswort?

  18. Was hat dich in letzter Zeit strahlen lassen?

  19. Streichhölzer oder Feuerzeug?

  20. Handschuhe an den Füßen oder Socken an den Händen für eine Woche?

  21. Was trägst du gerade an deinen Füßen?

  22. Bist du eine Nachteule oder ein Frühaufsteher?

  23. Was ist schlimmer: Zu kalte Füße oder zu warme?

  24. Wenn du all deinen Freunden dazu bewegen könntest, damit aufzuhören, soziale Medien zu benutzen, würdest du es tun?

  25. Was ist das letzte großartige Ding, das du gegessen hast?

  26. Was beeinflusst am meisten, wie du über den Tag denkst?

  27. Wer oder was hat dich in letzter Zeit zum Lachen gebracht?

  28. Was war die letzte Aktivität, die du draußen gemacht hast?

  29. Welchen Film kannst du zitieren?

  30. Welche Nintendo-Produkte hast du besessen?

  31. Wo ist der letzte Ort, an den du gestolpert bist?

  32. Wie viele Tassen hast du normalerweise auf deinem Schreibtisch?

  33. Warst du schon einmal in einem Gefängnis?

  34. Was ist eine wichtige Fähigkeit, die deiner Meinung nach jeder haben sollte?

  35. Welches Emoji repräsentiert, wie du dich gerade fühlst? (in den Chat)

  36. Eine Sache, die du kürzlich gekauft und seitdem noch nicht benutzt hast?

  37. Ist dein Waschbecken jede Nacht sauber?

  38. Was ist das ultimative Getränk?

  39. Letzter Lieblingsfilm, den du mehr als einmal gesehen hast?

  40. Warum urteilen wir so schnell?

  41. Ich hasse Erbsen, weil … ?

  42. Was lehrt dich das Leben?

  43. Seltsamstes Essen, das du kalt gegessen hast?

  44. Für wen warst du ein Mentor?

  45. Wie würdest du ein 3-monatiges, bezahltes Sabbatical verbringen?

  46. Lied, das du jeden Morgen hören könntest.

  47. Mein Lieblingstopping auf Eiscreme ist …?

  48. Wo fühlst du dich "einheimisch"?

  49. Was sind deine am meisten getragenen Schuhe?

  50. Wie kannst du diese Woche in einem Satz beschreiben?

  51. Was hängt an deinem Kühlschrank?

  52. Was war der letzte Dokumentarfilm, den du gesehen hast?

  53. Spargel wird überbewertet - ja oder nein?

  54. Mein idealer ruhiger Raum, um darin zu sein, ist …

  55. Beschreibe eine Zeit, in der du dich als Teil eines Teams gefühlt hast!

  56. Wie lange kannst du sitzen, bevor du aufstehen und dich bewegen musst?

  57. Wie fühlst du, dass du in dieser Welt einen Unterschied machst?

  58. Bist du ein Apple oder ein Android?

  59. Essen machen oder den Abwasch machen?

  60. An welchen Ort würdest du gern zurückkehren?

  61. Welche Aktivität hilft dir, Stress wieder abzubauen?

  62. Was ist dein Lieblingssnack in letzter Zeit?

  63. Wenn du irgendetwas im Background von jemandem singen könntest, was wäre es und bei wem?

  64. Wo sitzt du am meisten?

  65. Welche Tiere werden wahrscheinlich deinen Zoombildschirm überqueren?

  66. Superkraft, die du gern hättest?

  67. Hast du jemals versucht, deine Handschrift gezielt zu ändern?

  68. Ich weiß immer, wo mein … ist.

  69. Beschreibe deine Arbeitsmoral!

  70. Meine Idealvorstellung der Zukunft ist…

  71. Ich würde gern … besuchen

  72. Ich liebe Bäume, weil...

  73. Komfortabel oder praktisch?

  74. Wann warst du diese Woche freundlich? Zu wem?

  75. Wie viele Geschwister hast du?

  76. Welches ist dein "Angebergericht", das du kochst, wenn du Eindruck schinden möchtest?

  77. Mit wem hast du die meisten Insider-Witze?


Diese Liste lässt sich natürlich beliebig fortsetzen und ich finde, die besten Eisbrecher-Fragen, sind die, die dir selbst passend zum Team und zur Situation einfallen.


Eine solide Basis kann sicher nicht schaden. Ich selbst habe einen Großteil davon als Sammlung auf dem Instagram-Account von Facilitator Cards gefunden und kann den Account sehr empfehlen.

 
gif
 

Du willst mehr?


In diesem Artikel findest du meine absoluten TOP 8 Lieblingseisbrecher.


Und wenn du dich fragst, wo ich das herhabe, dann führt dich ein Klick weiter unten zu weiteren Inspirationsquellen.

↓↓↓




Wer noch mehr Eisbrecher braucht, sollte mal auf diesen drei Seiten stöbern gehen (einfach auf das entsprechende Bild klicken).


Und wer eine solche Sammlung auf Deutsch kennt, darf sie mir gern empfehlen. Irgendwie war meine Ausbeute da unbefriedigend und ich übersetze lieber gute Fragen :)


 

Hier lasse ich mich gern inspirieren, wenn ich was ganz Neues brauche und wir genug Zeit für den Check-In haben:



 

Hier stöbere ich gern, wenn ich etwas kurzes knackiges brauche:


 

Hier gibts tolle Icebreaker für die Arbeit mit virtuellen Whiteboards!

 

586 Ansichten1 Kommentar