top of page

Erfolgsmessung für einen Workshop - welche Kriterien solltest du checken

Aktualisiert: 7. Okt. 2024


Mach bitte deinen Workshoperfolg nicht alleine an den Feedbacks der Teilnehmenden fest. Deine Emotionen, deine Energie und wie du dein Workshop-Konzept erlebt hast, ist mindestens genauso wichtig. Ich empfehle dir sehr, vorher schon zu klären, welche Parameter erfüllt sein müssen, damit du selbst deinen Workshop erfolgreich findest.

Und diese kleine Erfolgsmessung solltest du unbedingt durchführen, bevor du die Feedbacks der Teilnehmenden gelesen hast und sich das, was sie denken, mit dem, was du denkst vermischt.



Hier ein paar Beispiele, was neben einem positiven Feedback und der Erreichung der Workshop Ziele für dich bei der Erfolgsmessung relevant sein könnte:


  • Wie entspannt hast du dich gefühlt? Zum Start, in der Mitte, zum Schluss?

  • Wie gut hat dein Zeitmanagement funktioniert?

  • Wie viele Rückfragen kamen zu Übungen und Aufgaben?

  • Hattest du das Gefühl, alle waren aktiv dabei?

  • Gab es Pannen und wie bist du mit ihnen umgegangen?



Mehr Ideen und Tipps für virtuelle Workshopformate findest du hier:

↓↓↓


Kommentare


Portrait von Franziska Blickle

Hi, ich bin Franzi, ...

... Deine Expertin für interaktive Workshops und Trainings, die Spaß machen und nachhaltig wirken. Moderations-Profi und Virtual Facilitation Enthusiastin unterstütze ich Dich dabei, Dein Wissen professionell und mit Leichtigkeit an Gruppen zu vermitteln. Lass uns deine Formate in inspirierende Erlebnisse verwandeln!

Mehr über mich erfährst du...

b8f042_5149a1bffc224850abbfb89466ac61be~mv2.jpg

Ab April wieder

freie Termine für:

 

Trainingstage & Workshops

zu Führung, Kommunikation

&  Selbstmanagement


1:1-Begleitung für Expert:innen,

die entspannt und souverän professionelle Gruppenformate entwickeln wollen

Du willst mehr News?

Abonniere jetzt meinen Newsletter "Konfetti + Kontext" und

freu dich auf Einblicke zwischen Flipchart und Whiteboard, ehrliche Gedanken aus meinem Trainerinnen-Alltag und überraschend einfache Tipps für richtig tolle Gruppenformate.

Frisch gebloggt: 

FRANZISKA BLICKLE

- KonzeptKomplizin & Facilitation-Expertin -

Ich mach aus Wissen ein Erlebnis – interaktiv, professionell und garantiert ohne Gähn-Faktor. In Leipzig zu Hause, online überall dabei.

Datenschutz  |  Impressum  |  Kontakt  |  Blog

© Franziska Blickle 2018–2026

bottom of page