• Franziska Blickle

Meine TOP 10 | Welche Kurzvideos ich regelmäßig im Training nutze und warum

Es gibt ein paar Kurzvideos, die ich immer wieder in Trainings und Workshops nutze. Die meisten davon habe ich selbst ursprünglich als Teilnehmerin gesehen oder in komplett anderen Kontexten gezeigt bekommen.


Sie haben mich nachhaltig beeindruckt und darum fällt es mir leicht zu entscheiden, wann, für welches Thema und an welcher Stelle ich sie einsetze.

 

(Die Reihenfolge stellt kein Ranking oder eine Bewertung dar.)

 

1.)

Al Pacinos Rede aus "Any given sunday"

https://youtu.be/f1yWSePMqsk



Worum gehts?

Al Pacino spielt hier den Coach eines Football Teams. Dieses Video zeigt die Rede, die er in der Umkleide an das Team hält, um die sicher scheinende Niederlage noch abzuwenden.


Woher kenne ich es?

Ich habe das Video zum ersten Mal in meiner Trainerausbildung gesehen und dann als erprobten Bestandteil des Leadership Essentials Trainings für die Vodafone Führungskräfte in einem neuen Kontext schätzen gelernt.


Ich nutze das Video in Workshops und Trainings zu

Leadership

Teampurpose

Motivation

emotionalisierende Sprache.

Storytelling


 

2.)

¡Atrévete! Cambia

https://youtu.be/Iq2OE-fi2A0



Worum gehts?

Gezeigt werden unterschiedliche Szenen, in denen die Protagonistinnen vor unangenehmen Situationen scheinbar zurückweichen. Was tatsächlich passiert, wird dann aufgelöst.


Woher kenne ich es?

Ich habe das Video zum ersten Mal in meiner eigenen Trainerausbildung gesehen.


Ich nutze das Video in Workshops und Trainings zu

Führung

neuen Rollen / Verantwortlichkeiten

Konfliktmanagement

Storytelling


 

3.)

Unboxing People

https://youtu.be/jD8tjhVO1Tc



Worum gehts?

Ein Experiment des dänischen Senders TV 2 zu

Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Menschen.


Woher kenne ich es?

Ich habe das Video selbst bei YouTube gesehen, als es kurz nach der Veröffentlichung viral ging.

Dann habe ich es als erprobten Bestandteil des Leadership Essentials Trainings für die Vodafone Führungskräfte schätzen gelernt.


Ich nutze das Video in Workshops und Trainings zu

Diversity

Teambuilding

Teamdynamik

Unconscious Bias



 

4.)

Failure Is Not An Option (Apollo 13)

https://youtu.be/Tid44iy6Rjs



Worum gehts?

Die Crew der Apollo 13 ist mit der Mondmission gescheitert und

hat nun scheinbar keine Chance, zur Erde zurückzukehren.

In der Szene sehen wir wie sich die Bodenmannschaft daran macht,

das Unmögliche möglich zu machen.


Woher kenne ich es?

Ich habe selbst das Video in einem Führungstraining gesehen.


Ich nutze das Video in Workshops und Trainings zu

Führung

Führungsstile

Situative Führung


 

5.)

Leadership From A Dancing Guy

https://youtu.be/hO8MwBZl-Vc



Worum gehts?

Leadership erklärt am Beispiel eines zunächst einsamen Tänzers auf einer Festival-Wiese,

der damit eine Massenbewegung startet.


Woher kenne ich es?

Das Video wurde mir von einem Trainingsteilnehmer empfohlen

und ich habe es seitdem immer wieder gern genutzt.


Ich nutze das Video in Workshops und Trainings zu

Führung

Unterschied Leadership/Management

Führen ohne disziplinarische Verantwortung

Storytelling


 

6.)

An Example For Misscommunication

https://youtu.be/6cj4tHtCtOM



Worum gehts?

Wir sehen das Experiment einer Klasse, die am eigenen Leib erfahren soll,

wie schnell sich Botschaften verändern, ohne, dass wir das beabsichtigen.

Das Experiment kann auch mit der Gruppe selbst durchgeführt werden.

Fehlt dafür die Zeit, ist auch das Video für eine gemeinsame Reflexion gut geeignet.


Woher kenne ich es?

Dieses Video wurde mir von einer Kollegin empfohlen.


Ich nutze das Video in Workshops und Trainings zu

Kommunikation

Missverständnissen

klare / effektive Kommunikation

Konfliktmanagement

Gesprächsführung


 

7.)

How Miscommunication Happens

https://youtu.be/gCfzeONu3Mo



Worum gehts?

Das Video erklärt kurz und sehr anschaulich, wie es zu Misskommunikation kommt und welche Maßnahmen zur Verhinderung beitragen.


Woher kenne ich es?

Ich habe so ein Video bewusst gesucht.


Ich nutze das Video in Workshops und Trainings zu

Kommunikation

Missverständnissen

klare / effektive Kommunikation

Konfliktmanagement

Gesprächsführung

Stakeholdermanagement


 

8.)

What Is Unconscious Bias?

https://youtu.be/rbe5D3Yh43o



Worum gehts?

Das Video erklärt kurz und anschaulich, was der sogenannte "Unconscious Bias" ist und wie man seine Effekte zumindest etwas eindämmen kann.


Woher kenne ich es?

Ich habe so ein Video bewusst gesucht.


Ich nutze das Video in Workshops und Trainings zu

Diversity

Teamentwicklung

Teambuilding

Teamdynamik

Unconscious Bias

Recruiting

Entscheidungsfindung


 

9.)

Creating Water (The Martian)

https://youtu.be/BH-UmA5Lt3g



Worum gehts?

Der Ausschnitt aus dem Film "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" zeigt, wie der auf der Mars zurückgelassene Wissenschaftler mit Herausforderungen und Rückschlägen umgeht.


Woher kenne ich es?

Ich kenne und mag den Film und finde mehrere Filmausschnitte sehr anschaulich für Trainings.


Ich nutze das Video in Workshops und Trainings zu

Kreativität

Selbstführung

Resilienz

Lösungsorientierung


 

10.)

It's Smarter To Travel In Groups

https://youtu.be/uL5mHE3H5wE



Worum gehts?

Das Video zeigt drei kurze Werbespots für Gruppenreisen, die alle auf witzige Weise verdeutlichen, wieso eine Gruppe oft stärker ist als ein Individuum.


Woher kenne ich es?

Der Werbespot wurde mir von einer Freundin geschickt.


Ich nutze das Video in Workshops und Trainings zu

Teamwork

Leadership

Problemlösung

Kreativität

Teambuilding

Konfliktmanagement

 

Mein Angebot zur Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops findest du hier

↓↓↓

https://www.franziska-blickle.com/trainings-wie-confetti

72 Ansichten0 Kommentare