• Franziska Blickle

Was ist ein Development Center?

Eine Development Center ist eine Abwandlung des Assessment Centers.


Hat nicht geholfen? Na gut, dann starten wir eben nochmal…


Was ist ein Assessment Center?


Ein Assessment Center ist eine strukturierte Methode zur Auswahl oder Einschätzung einer Person. Klassischerweise nutzen Unternehmen Assessment Center um die passende Person für einen Job auszuwählen, für eine frei werdende Führungsposition oder auch mal ganze Gruppen z.B. für ein Trainee- oder Entwicklungsprogramm im Unternehmen.


Die Kandidat*innen durchlaufen mehrere Phasen, wie z.B. Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Konzeptionsübung und Rollenspiel. Dann heißt es am Schluss „in or out?“ bzw. „geschafft oder nicht geschafft?“


Und jetzt nochmal: Was ist ein Development Center?


Ein Development Center besteht ebenfalls aus mehreren Phasen in denen Beobachter*innen die Kandidat*innen erleben. Die Übungen können ganz ähnlich zu einem Assessment Center sein.


Anders als im AC (=Assessment Center) ist die Frage aber im DC (=Development Center) nicht „in or out?“. Im DC geht es um eine Analyse des Ist-Zustandes, um eine Standortbestimmung.


Gerade erst war ich als Beobachterin bei einem Outdoor-DC.


Für das Development Center Outdoor-Übungen zu nutzen, die man eher aus Teambuilding-Maßnahmen kennt ist ungewöhnlich, hat aber auch ungewöhnlich gut funktioniert.


Diese beiden Tage waren der Auftakt für ein 12-monatiges Talentprogramm. Ziel war es, den Teilnehmenden ein Gefühl dafür zu geben, welche der geforderten Kompetenzen schon stark ausgeprägt sind und von ihnen gut eingesetzt werden.


Gleichzeitig bekommen alle auch einen Eindruck davon, auf welche Themen sie sich in den kommenden Monaten und in den unterschiedlichen Modulen besonders fokussieren können.


Beim einen ist es vielleicht das Thema Auftritt und Wirkung, bei einer anderen die Überzeugungskraft und beim dritten die Kommunikation und Ausdrucksweise.


Auf diesem Feedback aufbauend bekommen die Teilnehmer*innen in der Mitte und zum Abschluss des Programms wieder Feedback und haben so ein gutes Gefühl für die Veränderung.


Wenn am Schluss nur einer übrig ist war's ein AC, wenn alle gemeinsam weitermachen ein DC.

Franziska Blickle: 

Trainerin für Kommunikation, Leadership und Selbstmanagement, in Berlin daheim und europaweit unterwegs

Datenschutz  |  Impressum  |  Kontakt  |  Blog

© Franziska Blickle 2020